Auswahlkriterien Elektro-Nutzfahrzeuge

Topten.ch zeigt die Elektro und Plug-in Autos mit Hilfe eines Ampelsystem, welches vom VCS in Zusammenarbeit mit der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) entwickelt wurde. ( PDF)

Dank dem Ampelsystem können nun auch wichtige Elemente wie die Batterieherstellung bewertet werden.

Reihenfolge

Die Reihenfolge richtet sich nach der VCS Ampelrangliste.

Begriffe

Kaufpreis (Fr.)

Wird das aufgeführte Modell in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, ist an dieser Stelle der Preis des günstigsten Modells in Fr. angegeben.

Treibstoffkosten für 100'000 km (Fr.)

Die Treibstoffkosten sind für eine Fahrleistung von 100'000 km berechnet, basierend auf einem Strompreis von 0.20 Fr./kWh.

Ampel-System Bewertung Elektrofahrzeuge

Die Elektrofahrzeuge werden mittels eines Ampelsystems bewertet:
grün: gut
orange: mittel
rot: unterdurchschnittlich
Das Bewertungssystem wurde vom VCS in Zusammenarbeit mit der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) entwickelt. ( PDF)

Treibstoff

Hier wird angegeben, mit welchem Treibstoff die Ergebnisse erzielt wurden. Strom wird aus naturemade star zertifizierten Quellen bezogen.

Treibstoffverbrauch (kWh/100km)

Der Stromverbrauch von Elektroautos wird in Kilowattstunden pro 100Kilometer (kWh/100 km) angegeben. In Pressetexten und Prospekten wird meist der Verbrauch ab Batterie publiziert. Dieser entspricht aber nicht der Realität, fällt doch auch für das Laden der Batterie selbst ein gewisser Stromverbrauch an. Die Auto-Umweltliste rechnet daher mit dem Verbrauch ab Steckdose.

Auch der Normverbrauch gemäss Neuem Europäischem Fahrzyklus (NEFZ) berücksichtigt weder den Stromverbrauch fürs Laden, Kühlen oder Heizen der Batterie noch die diversen Verbräuche beim Fahren (Licht, Scheibenwischer, Lüftung, Heizung, Kühlung, usw.). Daher wird für die Berechnung des realen Stromverbrauchs der NEFZ-Wert mit dem Faktor 1.7 multipliziert.

CO2 in g/km

Dieser Wert gibt an, wie viel vom Treibhausgas CO2 pro gefahrenen Kilometer emittiert wird. (Wert gemäss Strom naturemade star)

Lärm in dB(A)

Der Grenzwert beträgt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge 74 dB(A), wobei für Diesel-Direkt-Einspritzer 75 dB(A) zulässig sind. Quelle: Bundesamt für Strassen

Plätze

Bei variablen Modellen ist die maximale Sitzplatzzahl angegeben.

Infoplus

Publikationen

  • Auto-Umweltliste. Der VCS-Leitfaden zum Autokauf bewertet PW-Modelle nach CO2-, Schadstoff- und Lärmbelastung. VCS Verkehrsclub der Schweiz.

Normen und Labels

Organisationen

  • BAFU Bundesamt für Umwelt, Bern
  • BFE Bundesamt für Energie / EnergieSchweiz, Bern
  • e’mobile Schweizerischer Verband für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge, Bern
  • VCS Verkehrsclub der Schweiz, Herzogenbuchsee
  • VSG Verband der Schweizerischen Gasindustrie, Zürich

Links

Info für Hersteller und Anbieter

Bitte melden Sie uns zusätzliche Autos, welche die Topten-Kriterien erfüllen: redaktion(at)topten.ch

01/2019 Egli/Berger-Wey

Vorgestellte Produkte