Bewegung im Gewerbekälte-Markt durch ProCold: mehr Energieeffizienz für Kühl- und Gefriergeräte

  • Durch maike.hepp
  • Veröffentlicht vor 6 Jahren

Die energieeffizientesten gewerblichen Kühlgeräte - das EU-Projekt "ProCold" hat in den letzten drei Jahren den Markt nachhaltig geprägt

Gewerbliche Kühlgeräte haben viele Anwendungsbereiche. Geräte wie Lagerkühlgeräte, Getränkekühler und Kühlregale werden in Restaurants, Hotels, Kantinen und im Lebensmitteleinzelhandel eingesetzt. Setzt man dabei als Anwender auf die besten verfügbaren Produkte, so lässt sich der Energieverbrauch leicht um 30% bis 50% im Vergleich zu durchschnittlichen Geräten reduzieren. Über die Lebensdauer gerechnet können so pro Gerät mehrere tausend Franken eingespart werden.

Das EU-Projekt ProCold hat die technischen und rechtlichen Entwicklungen am europäischen Kühlgeräte-Markt in den letzten drei Jahren intensiv beobachtet. Über einen internationalen Herstellerwettbewerb für gewerbliche Kühlgeräte und ein Kontaktnetzwerk mit über 1`000 Anwendern, Hersteller und öffentlichen Institutionen konnte so das Bewusstsein für effiziente gewerbliche Kühlgeräte gesteigert werden.

Zu den Erfolgen des Projekts zählt unter anderem das Schweizer Förderprogramm im Bereich gewerblicher Kühl- und Gefriergeräte. Anwender, die effiziente Geräte kaufen, sparen nicht nur 30%-50% Energie und Stromkosten, sondern bekommen auch bis zu 25% der Anschaffungskosten erstattet. Mehr Information dazu auf www.topten.ch/gewerbe.

Die vollständige Pressemitteilung zum ProCold Projekt und dem Förderprogramm finden Sie hier.


Vorgestellte Produkte